Münsterland-Treffen

 Gleichzeitig in den Niederlanden und Deutschland

Zum Münsterland-Treffen der fünf Kreisverbände von Bündnis 90/Die Grünen am 13.11.2018 hatte Maria Klein-Schmeink MdB geladen. Gastgebender Kreisverband war dieses Mal der Kreisverband Borken.

Monika Ludwig, Sprecherin der Grünen des KV Borken hatte einen in Europa einzigartigen Tagungsort ausgesucht:

Das Bültenhaus in Bocholt/Suderwick/Dinxperlo.

In ihrer Begrüßung erzählte Monika Ludwig, dass sie sich sehr freue, dass das Evangelische Johanneswerk seine Räumlichkeiten im Bültenhaus zur Verfügung gestellt hatte.

Suderwick/Dinxperlo sei aus münsterländischer Sicht zwar sehr abgelegen, aber aus europäischer Sicht mitten im Zentrum Europas.

Auch freute sie sich, dass etliche Vertreter*innen von GroenLinks aus den Niederlanden zur Veranstaltung gekommen waren und hieß sie herzlich willkommen: Louise Zweers, Vorstand GroenLinks Doetinchem, Karin Hars, Vorstand GroenLinks Doetinchem, Wouter Witteveen, Parlamentarier für Groenlinks in Provinz Gelderland und Martin Hoek, Mitarbeiter der Fraktion GroenLinks Provinz Overijssel.

Die Wahl des Tagungsortes trug neben dem aktuellen Thema Europa sicherlich dazu bei, dass die Veranstaltung so gut besucht war.

Die Moderation übernahm Maria Klein-Schmeink MdB.

Vera Lehmkuhl, Hausleiterin des Käthe-Kollwitz-Hauses und Sven-Eric Leichner, Geschäftsleiter Region Ruhrgebiet-Nord/Münsterland, berichteten über die Historie des Hauses, aber auch über Schwierigkeiten, die ein solches Experiment wie das Bültenhaus mit sich bringt.
Als man vor ca. 10 Jahren das Haus einweihte, kam auch die Holländische Prinzessin und man war man voller Euphorie. Diese sei jetzt einer großen Ernüchterung gewichen. Vieles hatte man sich vorgenommen, doch ein großer Teil der Pläne ist an der Bürokratie gescheitert.
Es gibt deutsche und niederländische Mieter*innen in der Wohnanlage. An der Lage des jeweiligen Briefkastens kann man erkennen, in welchem Land die Mieter*innen wohnen.
Die „Taverne“ in der wir uns trafen, liegt genau über der deutsch-niederländischen Grenze. Gelbe Kreuze auf dem Fussboden der „Taverne“ zeigen genau an, wo die Grenze verläuft.
Vera Lehmkuhl bemerkte, dass das Bültenhaus das sicherste Haus Europas ist, was den Brandschutz betrifft. Es wurden alle entsprechenden Vorschriften sowohl der Niederlande als auch von Deutschland umgesetzt.

Norwich Rüße MdL berichtete über illegale Gülletransporte aus den Niederlanden.

Für GroenLinks der Provinz Gelderland/Niederlande sprach Wouter Witteveen, Provinzaal Parlamentarier,  ein Grußwort.

Martin Hoek ebenfalls von GroenLinks berichtete über die Situation der Landwirtschaft in den NL und speziell über den Umgang mit Gülle und deren Export nach Deutschland.

Über die Pflege in den Niederlanden und in Deutschland gab es noch eine rege Diskussion.

Zum Schluss bedankte sich Maria Klein-Schmeink MdB bei allen Teilnehmer*innen und alle waren sich einig, daß sich die zum Teil weite Anfahrt auf jeden Fall gelohnt ha

Monika Ludwig
Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen KV Borken
Tel.: 0163 77 15 702
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner