NEWS von GRÜNE JUGEND BOCHOLT

News der
GRÜNEN JUGEND BOCHOLT

Am 4.11.2019 war unser letztes Treffen der Grünen Jugend Bocholt. Wir haben über viele interessante Themen gesprochen. Zu Anfang haben unsere beiden Sprecher Gianna und Felix vom Bundeskongress berichtet. Dieser war voller Inspirationen, neuer Erfahrungen, vielseitigen Workshops und netten Menschen. Die beiden haben einiges gelernt, was sie dann an uns weitergegeben haben. Natürlich haben wir dies nicht einfach kommentarlos hingenommen, sondern kritisch hinterfragt, darüber diskutiert und unsere eigene Meinung eingebracht.

Hauptsächlich ging es dabei um Feminismus. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass alle Geschlechter gleich behandelt werden sollten. Trotzdem fordern wir keine Bewertung nach Geschlecht sondern nach Kompetenz der jeweiligen Person. Nicht zu vergessen sind Länder, in denen Männer mehr Rechte haben als Frauen, womit wir nicht einverstanden sind. Somit unterstützen wir Frauenförderung dort.

Des weiteren haben wir Ideen gesammelt für das anstehende Treffen mit der Nachhaltigkeitsgruppe Rose am 11.11.2019, um das Radfahren in Bocholt noch attraktiver zu machen. Wir unterstützen den Ausbau der Radwege und setzen uns für eine Straßenbeleuchtung an der Werther Straße von Lowick nach Liedern ein, damit das Radfahren noch sicherer wird. Für weitere Anregungen sind wir immer offen.

Außerdem war der Rechtsdruck kurz Thema. Dabei ist uns wichtig, dass wir nicht über Flüchtlinge sondern mit Ihnen sprechen, um sie so besser integrieren zu können. Wir denken auch, dass Gegendemos zu rechten Demos wichtig sind, damit ein klares gesellschaftliches Zeichen gesetzt wird.

Weitere Aktionen: Zum Ende haben wir noch Ideen für weitere Aktionen gesammelt. Die nächste findet am 02.12.2019 um 17.30 Uhr statt. Dann werden wir gemeinsam mit allen Interessierten vegane Weihnachtsplätzchen backen. Wir wollen über unsere Ortsgruppe informieren, anregende Gespräche führen und einfach ein bisschen Spaß haben. Es ist jeder herzlich eingeladen vorbei zu kommen. Das ganze findet auf Spendenbasis statt und natürlich werden die Kekse zum Verkosten mit nach Hause genommen. Wir freuen uns schon auf viele neue Gesichter.

Zu guter Letzt möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass jeder bei der Grünen Jugend Bocholt herzlich willkommen ist. Egal ob er Bocholt ein Stückchen besser/grüner machen möchte, sich einfach nur informieren will oder sich offen und sachlich austauschen möchte.

Gianna (Sprecherin der GRÜNEN JUGEND BOCHOLT &
Felix (Sprecher der GRÜNEN JUGEND BOCHOLT)