„Indoktrinierte“ Neumitglieder?

Wir werden nicht indoktriniert !

Wir widersprechen vehement der Behauptung von Vera Timotijevic, dass wir uns als Neumitglieder der Partei Bündnis90/Die Grünen im OV Bocholt von der Sprecher*in oder sonst jemandem gezielt manipulieren lassen.

Die grüne Partei Deutschlands ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. In diesem Jahr wurde die 100.000 Mitgliedermarke erreicht und die Grünen sind auf dem Weg zur Volkspartei, die verschiedene gesellschaftliche Strömungen und Meinungen repräsentiert.

Sicherlich hat jeder von uns eine andere Motivation, sich bei den Grünen zu engagieren. Uns eint die Sorge um den Klimawandel, den wir auch in Bocholt durch die anhaltende Trockenheit erleben und der zunehmende Populismus und Fremdenhass in unserer Gesellschaft. Wir möchten nicht zur schweigenden Mehrheit gehören, sondern Flagge zeigen.

Der OV Bocholt leistet in Person von Monika Ludwig als Sprecherin und ihrem Team gute und solide Basisarbeit, was – neben dem Bundestrend – zu dem aktuell starken Mitgliederzuwachs in Bocholt führt.

Wir alle sind motiviert, uns im Sinne der Sache einzusetzen. Dabei schauen wir nicht zurück, sondern nach vorne. Es wurde beispielsweise von keinem von uns hinterfragt, warum die Bocholter Grünen aktuell keinen Fraktionsstatus in der Stadtverordnetenversammlung haben bzw. warum die Fraktionen der Grünen in den letzten zwei Legislaturperioden mit Vera Timotijevic zerbrochen sind.

Trotz noch fehlender politischer Erfahrung unsererseits ist unser Verständnis von Demokratie, dass Mehrheitsentscheidungen von der Minderheit akzeptiert werden.

Die Mehrheit der Bocholter Grünen denkt und handelt sachlich und  zukunftsorientiert und nicht nach dem Motto „wenn wir nicht nach meinen Regeln spielen können, mache ich das Spielzeug lieber kaputt“. Klüger wäre es dann, das Spielfeld zu verlassen.

Wir wollen keine öffentlichen Debatten über einzelne Personen der Partei, sondern demokratische Sachpolitik.

Martin Beltinger
Jens Grotstabel