Anfrage: Bericht über eine evtl. Alternative zum geplanten Bau des EDEKA Marktes Lowick am Altstandort

Gremium: Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr am 21.09.2022

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen folgende Fragen:

1. Gibt es Alternativen zum geplanten Bau des EDEKA Marktes in Lowick am alten
    Standort?
  2. Wenn ja, warum wurde in den Vorlagen der Sitzung am 23.06.2021 des Ausschusses
    für Planung, Bau und Verkehr nicht über die Alternative an der Volksbank Lowick
    informiert?

Begründung: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN liegen Informationen vor, dass es eine durchaus realistische Alternative zum Bau des EDEKA – Marktes in Lowick am alten Standort gibt.

Eine Firma hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass sie mit der Stadt Bocholt seit einiger Zeit im Gespräch ist. Sie bietet an, die Fläche an der Volksbank Lowick zu entwickeln, um dort einen Nahversorger zu etablieren.

In der Sitzung des Ausschusses Planung, Bau und Verkehr am 23.06.2021 wurden unter den TOP 10 und 11 die Vorlagen 188/2021 u. 189/2021 zur Beschlussfassung vorgelegt.

In beiden Vorlagen wurden die Fraktionen nicht über eine mögliche Alternative informiert. Da es auch um die Inanspruchnahme einer Obstbaumwiese ging, wären die Kenntnisse über einen alternativen Standort zur umfassenden Beurteilung des Sachverhaltes wichtig gewesen, zumal es sich bei der Obstwiese um eine Ausgleichsfläche handelt.

Hätten der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN alle notwendigen Informationen vorgelegen, wären sie wahrscheinlich zu einer anderen Entscheidung gekommen und hätten sich gegen den Altstandort entschieden, da die Obstwiese eine ökologisch wertvolle Fläche ist. Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, ist es erforderlich, den Fraktionen im Vorfeld alle wesentlichen Informationen zukommen zu lassen.

Die Fläche an der Volksbankfiliale in Lowick ist aus ökologischer Sicht deutlich weniger wertvoll als die Obstbaumwiese.

Die Bocholter GRÜNEN bitten um Aufklärung des Sachverhaltes.

Ansprechpartner:
Monika Ludwig und Stefan Iding