Anfragen: Abschaltung der Ultraschallanlage im Aa-See und Kosten Instandsetzung Fischtreppe Eisenhütte

Stauwehr / Fischtreppe Eisenhütte in Bocholt

Gremium: Ausschuss für Umwelt und Grün am 11.05.2023

1. Aasee: Laufen momentan die Ultraschallanlagen und die Aqua Motec Anlagen im Aasee parallel? Falls ja, können die Ultraschallanlagen abgestellt werden, um Kosten zu sparen?
  2. Welche Kosten sind für die Instandsetzung und Wartung der Fischtreppe Eisenhütte bisher angefallen?
    Welche Kosten sind in Zukunft noch zu erwarten?
    In welchem Zusammenhang steht die Funktion der Fischtreppe mit dem Betrieb der Kleinwasserkraftanlage am Stauwehr Eisenhütte?

Zu 1. Ultraschallanlagen im Aasee
Wie die Erfahrungen in den letzten Jahren gezeigt haben, haben sich die Ultraschallanlagen als nicht genügend erwiesen, um den Blaualgenbefall im Aasee ausreichend zu bekämpfen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchten nun wissen, ob die Ultraschallanlagen noch parallel zu den Aqua Motec Anlagen laufen, oder ob sie abgeschaltet sind, bzw. abgeschaltet werden können, um Kosten zu sparen.

Zu 2. Fischtreppe Eisenhütte
Seit Jahren musste die Fischtreppe Eisenhütte immer wieder umgebaut bzw. ausbessert werden. Auch aktuell findet ein Monitoring statt.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchten wissen, welche Kosten für Umbau und Wartung der Fischtreppe bisher entstanden sind.
Die Anlage an der Eisenhütte ist öffentlich zugänglich. Das hat zur Folge, dass Steine in der Fischtreppe immer mal wieder verlegt werden oder Müll in der Fischtreppe landet.
Wie möchte die Verwaltung in Zukunft verhindern, dass durch solches Verhalten der Besucher*innen hohe Kosten entstehen und die Funktion der Fischtreppe immer wieder negativ beeinflusst wird. Gibt es einen Unterhaltungsplan bzw. ist er in Planung?

Ansprechpartner*innen:
Michael Klein-Uebbing, Martin Beltinger und Monika Ludwig