Anfrage

Anfrage

an den ESB Betriebsausschuss
zum Zustand des Teiches auf dem Enkhook 24 in Bocholt

Vor einigen Wochen wurde Fraktionssprecherin Frau Monika Ludwig von Frau Uplegger und Frau Niehuis angesprochen.
Sie hatten große Sorge, dass ihre Naturteiche auf dem Enkhook 24 kurzfristig kein Wasser mehr führen könnten.

Frau Uplegger und Frau Niehuis vermuteten einen unmittelbaren Zusammenhang mit der Baustelle in ca. 300m Entfernung (Luftlinie).

Sowohl Frau Uplegger und Frau Niehuis als auch Frau Ludwig hatten sich mit dem ESB in Verbindung gesetzt und nachgefragt, welche Vorsichtsmaßnahmen unternommen wurden, um genau ein solches Geschehen zu verhindern.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten um eine erste Stellungnahme in der Sitzung am 26.11.2020 zu folgenden Fragen:

  1. Welche Vorsichtsmaßnahmen wurden getätigt, um den Naturteich vor Wasserverlust zu schützen?
  2. Laut Aussage von Frau Niehuis und Frau Uplegger war dem ESB nicht bekannt, dass es sich bei dem Teich um einen Naturteich handelt.
  3. Kann es sein, da der Untergrund in der Region aus Kies besteht, dass durch das Abpumpen des Grundwassers das Wasser der beiden Teiche ebenfalls abgepumpt wurde? 
  4. Werden im Vorfeld solcher Baumaßnahmen keine Nachforschungen im näheren Umfeld eingeholt, um genau solche Folgen zu verhindern, wie sie jetzt festzustellen sind?
  5. Die Aussage von Mitarbeitern des ESB, dass die letzten trockenen Sommer den Wassermangel verursacht hätten, können sowohl Frau Uplegger und Frau Niehuis als auch Frau Ludwig nicht nachvollziehen.
  6. Frau Ludwig hatte den Teich auch schon im Spätsommer letzten Jahres gesehen. Zu diesem Zeitpunkt war in beiden Teichen genügend Wasser vorhanden. 
  7. Kann der ESB dafür sorgen, dass wieder mehr Wasser im Teich ist, bevor Fröste im Winter die Fauna und Flora des Teiches vernichten, bzw. bei Trockenheit der Teich bis zum Frühjahr bzw. Sommer nicht genügend vollläuft, um Fischen, Schildkröten und anderen Lebewesen ein Überleben zu ermöglichen?

Monika Ludwig
Fraktionssprecherin

Martin Beltinger
Mitglied des Ausschusses

Verwandte Artikel