Demo_Fridays For Future

Liebe Klimafreundinnen & Klimafreunde,

am 20.09.2019 fand ein globaler Klimastreik von Fridays For Future statt:
Eine Demo der Fridays For Future – Bewegung

Wir trafen uns am 20.09.2019 um 15:30 Uhr auf dem Berliner Platz vor dem neuen Rathaus an der Steele.
Wir gingen dann gemeinsam mit stark zunehmender Zahl (bereits mehr als 200 Personen) über die Rossendale Promenade durch die Innenstadt (Neustraße) bis zum Marktplatz vor dem Alten Rathaus.

Parents For Future Bocholt (PFF) unterstützt natürlich die jungen Mitstreiter*innen der Fridays For Future Bocholt–Bewegung.

Als Vorsitzende von Parents For Future Bocholt   dankte ich in meiner Begrüßungsrede allen privaten und anderen Klimaaktivist*innen wie u.a. auch den Pfadfindern, dem NABU und der Fridays For Future–Bewegung, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben. In umwerfend authentischer und energischer Art und Weise haben Frida Lensing, Neele Kroll, Lea Marie Klaue, Paul Büttner & Elias Kemper ihre Sicht auf das Klima-Desaster vorgetragen.

Auch Matthias Hembrock, Pfarrer von St. Georg, wies auf die vorrangige Bedeutung des Klimaschutzes in einer wunderbaren Rhede hin. Er zitierte Papst Franziskus, wonach die Erde am meisten leide. Er forderte deshalb seine Mitmenschen zu mehr Umweltbewusstsein und Rücksichtnahme auf. Seine Rede erntete langen Applaus.

Lt. offizieller Seite waren es inzwischen mehr als 600 Personen, die sich auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus u.a. die Reden der Fridays For Future–Akteure bei Kaiserwetter anhörten.

Um 17:00 Uhr gab es die Möglichkeit, sich an der „Critical Mass“ mit dem Fahrrad zu beteiligen.

So zogen alle, die mit dem Rad gekommen waren vom Crispinusplatz über den gesamten Stadtring um die Innenstadt ganz herum bis zum Berliner Platz.

Die Losung
„Wir sind hier, wir sind laut,

weil man uns die Zukunft klaut!“

hallte ununterbrochen durch die Straßen. Diese Losung war nicht zu überhören und wird sicherlich Einigen in Erinnerung bleiben. -Das wäre schon ein Anfang.-

Mit großem Dank an alle, die gekommen waren und herzlichen Grüßen

Monika Ludwig
Parents For Future Bocholt