Gesundheit und Ernährung – Podiumsdiskussion

Gesundheit und Ernährung

– Termin bitte vormerken –

Gesundheit und Ernährung – welche Rolle spielen dabei Verbraucher*innen, Wirtschaft und Politik?

Vortrag und Podiumsdiskussion am 05.01.2018
Veranstaltungsort: Biomarkt Bocholt
Referentin: Reinhild Benning (Referentin für Landwirtschaft und Tierhaltung [Senior Advisor – Agriculture and Livestock] bei Germanwatch e.V.

Zur Person:
Reinhild Benning kommt gebürtig von einem Landwirtschaftsbetrieb in Reken im Kreis Borken. Nach abgeschlossener Ausbildung zur Landwirtin arbeitete sie 12 Jahre als Agrarexpertin beim BUND. Heute ist sie bei Medien und Wissenschaftlern als anerkannte Fachgröße für Antibiotika in Tierhaltungen geschätzt und schreibt u.a. im „Fleischatlas“ und im „Kritischen Agrarbericht“.

Themenschwerpunkte: Antibiotikaresistenzen, Nitrat im Grundwasser, Glyphosat, industrielle Massentierhaltung, bäuerliche Landwirtschft  u.a.m.

1.)
Für eine gesunde Ernährung empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V., den Fleischkonsum zu halbieren. Die Fleischindustrie in Deutschland will aber noch mehr produzieren und exportieren.

2.)
Staatliche Überwachungsbehörden fanden bereits in Supermärkten in zwei von drei Hähnchen antibiotikaresistente Keime. Ein gesetzliches Limit für Antibiotika gibt es nur im Ökolandbau.

3.)
Pflanzenschutzmittel- bzw. Pestizideinsätze im Lebensmittel- und Futteranbau gelten wissenschaftlichen Studien zufolge als eine der Hauptursachen für den Artenschwund.

4.)
Was bedeutet das für unsere Gesundheit und Ernährung? Welche Rolle spielen Verbraucher*innen, die Wirtschaft und die Politik? Was können die genannten Beteiligten tun?

Darüber diskutieren Reinhild Benning, Agrarexpertin der Umweltorganisation Germanwatch e.V. , Ludger Schulze Beiering, Landwirt und Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Borken und Friedrich Ostendorff MdB, Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft.

Moderation:  Monika Ludwig
Sprecherin des OV Bocholt u. Kreisvorsitzende des KV Borken