GRÜNE sorgen sich um Bäume

©Michael Jansen

Die GRÜNEN sorgen sich um den Zustand der Bocholter Straßenbäume

Viele Bäume – z.B. am Bocholter Stadtring – sehen massiv geschädigt und zum Teil fast abgestorben aus. Es droht der Verlust wichtiger Klimaschützer.

Trockenheit und/oder Pilzbefall setzen unseren Straßenbäumen ganz offensichtlich immer mehr zu. Die GRÜNEN befürchten, dass in absehbarer Zeit der Verlust vieler – auch älterer – Straßenbäume droht. Dies ist angesichts der Klimakrise eine fatale Entwicklung.

Am Bocholter Stadtring (z.B. auf der Meckenemstraße am Kinodrom) zeigt sich aktuell deutlich, wie sehr unsere Bocholter Bäume leiden. Blattverlust sowie lichte oder abgestorbene Baumkronen sind bereits jetzt im August zu beobachten.

Die Esche hat in Bocholt mit Pilzbefall zu kämpfen. Andere Baumarten leiden offensichtlich stark unter der inzwischen mehrjährigen Trockenheit. Hierzu gehört vermehrt auch die Buche – der Baum des Bocholter Stadtwappens. Die GRÜNEN regen daher an, kurzfristig seitens der Stadtverwaltung einen Zustandsbericht über den Gesundheitszustand der städtischen Bäume zu erstellen und über geplante oder mögliche Gegenmaßnahmen zu berichten. Darüber hinaus ist es aus Sicht der GRÜNEN im Hinblick auf die Entwicklung des Stadtklimas erforderlich, auf die Fällung (noch) gesunder Bäume soweit es irgendwie geht, zu verzichten.