Wohlfühlplätze in der Bocholter City – Bocholter Grüne unterstützen Vorstoß der Verwaltung

Der Ortsverband der Bocholter Grünen zieht eine positive Bilanz zur Aktion „Bocholter Gärten“ und spricht sich dafür aus, geeignete Flächen in der Innenstadt dauerhaft zu begrünen. Die Gärten seien durchweg gut bei der Bevölkerung angekommen und es sei nur konsequent, über dauerhafte Lösungen nachzudenken.

„Bei seinen Gesprächen mit Einzelhändler*innen als auch Kund*innen sei ein Grundtenor der Wunsch nach einer Erhöhung der Aufenthaltsqualität in der Bocholter City“ so Jens Grotstabel. Dieser hat sich selbst einen Schwerpunkt seiner politischen Arbeit auf die Weiterentwicklung der Bocholter Innenstadt und der Unterstützung des Einzelhandels gesetzt.
„Der Vorstoß der Verwaltung dauerhaft Flächen zu begrünen, findet ausdrücklich unsere Unterstützung, da wir davon überzeugt sind, dass das die Aufenthaltsqualität stärkt und das Einkaufen in der Innenstadt damit deutlich attraktiver macht“.
Jens Grotstabel hat mit seiner Familie gerne die Stadtterrassen im Liebfrauenviertel genutzt, wenn seine Kinder während des Einkaufsbummels eine Abwechslung brauchten.
„Die Menschen wollen halt nicht nur mit dem Auto bis vor das Geschäft fahren und ihre Einkäufe schnell erledigen, sondern den Einkaufstag mit der Familie genießen“.
Autofreie Innenstädte, wie die in Winterswijk, zeigen deutlich wo der Trend heute hingehe. Die dortigen Händler*innen berichteten von Ihren positiven Erfahrungen.

Unterstützung erfährt er von seiner Grünen Mitstreiterin Annette Grümer-Weyers.
Diese hebt vor allem die positiven Aspekte für das Stadtklima hervor, wenn die Plätze nicht nur einen temporären, sondern einen dauerhaften Platz in der Bocholter Innenstadt bekommen würden.
Wohlfühlplätze in der Bocholter Innenstadt seien zwar nur ein Schritt zur Erhöhung der Attraktivität der Bocholter Innenstadt, aber einer, der relativ schnell umgesetzt werden könne und sicherlich auch auswärtige Kunden anlocke.
„Daher gefällt uns der Vorschlag des Baudezernenten Daniel Zöhler im BBV vom 07. Juni 2022 äusserst gut und hätte auch von uns stammen können!“ so Annette Grümer-Weyers mit einem Augenzwinkern.