Antrag: Erstellung einer Übersichtsliste zu beschlossenen Anträgen und Prüfanträgen 


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kerkhoff,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Verwaltung wird beauftragt, eine Übersichtsliste aller bisher beschlossenen aber noch nicht umgesetzten Anträge sowie Prüfanträge zu erstellen.

In der Liste soll jeweils aufgeführt werden:

  • der Titel und die Beschlussnummer,
  • der Stand der Umsetzung,
  • der voraussichtliche Zeitpunkt der Umsetzung,
  • die zuständige Fachabteilung bzw. Ansprechperson,
  • sowie der zuständige Ausschuss für mögliche Rückfragen.

Die Übersicht ist so aufzubereiten, dass sie den Mitgliedern des Rates spätestens zur konstituierenden Sitzung am 12.11.2025 vorliegt.

Begründung:
Derzeit befinden sich zahlreiche beschlossene Anträge und Prüfanträge in der Bearbeitung. Mit der Konstituierung des neuen Rates zum 12.11.2025 ist es erforderlich, den neu gewählten Ratsmitgliedern einen schnellen und transparenten Überblick über den aktuellen Stand offener Themen zu verschaffen. 
Dies erleichtert die Einarbeitung, sorgt für eine effiziente Ratsarbeit und vermeidet zugleich einen hohen Zeitaufwand für Verwaltungsmitarbeiter*innen, die ansonsten viele Einzelfragen beantworten müssten.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Grümer-Weyers
Jens Grotstabel
Bärbel Trauthig
Stadtverordnete 

Michael Jansen
Fraktionssprecher