Änderungsantrag: Einmalige und vollständige Auflistung aller Websites und Domains die direkt über die Stadt Bocholt, ihre Tochtergesellschaften oder Dritte im Auftrag der Stadt betrieben werden, im Anschluss an den Launch der neuen www.bocholt.de

Gremium: Ausschuss für Digitale.

Aufgrund einer nicht ausreichend beantworteten Anfrage am 11.05.2021, haben wir am 25.01.2022 einen Antrag frühzeitig für den Ausschuss für Digitales, der am 07.04.2022 tagen wird, eingereicht. Diesen Antrag halten wir nach wie vor für be- gründet, auch weil das Ziel der neuen www.bocholt.de die Einführung einer neuen Dachmarkenstrategie sein soll.

Aus der Verwaltungsvorlage 091/2022 geht hervor, dass die von uns gewünschte Aufstellung im Rahmen des Relaunch der neuen www.bocholt.de für nicht angemes- sen gehalten wird und sogar den geplanten Termin für die Fertigstellung der Website gefährden könnte. Außerdem sieht man den Mehrwert im Fortschreiben der beiden Listen nicht, da dies zu viel Verwaltungskraft bündeln würde. Zusätzlich würde die Erfassung der Kosten für bereits gelaufene, aber immer noch aktive Projekte, keinen unmittelbaren Mehrwert für die Stadt Bocholt bringen.

Aufgrund der Vorlage der Verwaltung und weil wir mit unserem Antrag den geplanten Relaunch nicht gefährden möchten, schlagen wir folgenden Kompromiss vor, indem wir die angeforderten Informationen auf einen deutlich kleineren Umfang reduzieren und erst später zur Verfügung gestellt haben möchten.

Wir möchten nochmals betonen, dass es uns ausschließlich darum geht einen Überblick zu der Website- und Domain-Landschaft der Stadt Bocholt zu be- kommen, um weiter aktiv und zielführend daran mitarbeiten zu können.

Inhalt des neuen Antrags

Damit der Ausschuss für Digitales, die Fraktionen und auch die Bürger*innen der Stadt Bocholt einen einmaligen vollständigen Überblick über den aktuellen Stand der Websites und Domains bekommen beantragen wir hiermit die vollständige Auflistung in zwei separaten Tabellen, getrennt nach Websites und Domains für die erste Sitzung des Ausschusses für Digitales nach dem Launch der neuen www.bocholt.de:

Tabelle Websites

• Projektname / Website Titel
  • Hauptdomain der Website
  • Rechtlicher Betreiber der Website (Stadt Bocholt, die entsprechende Tochtergesell- schaft und/oder Dritte)
  • Wer betreut die Website inhaltlich (Abteilung der Stadt Bocholt, Tochtergesellschaft und/oder Dritte)
  • Wird die Website nachträglich thematisch auf die neue Bocholt.de übertragen und ggfs. anschließend gelöscht?

Tabelle Domains

• Domain
  • Verwendung der Domain (Website, Weiterleitung, anderweitige Verwendung, etc.)
  • Betreiber der Domain (Stadt Bocholt, die entsprechende Tochtergesellschaft und/ oder Dritte)

Uns ist nach wie vor bewusst, dass die Erstellung der Listen aufwendig wird, wir se- hen hier aber einen deutlichen Mehrwert für die Arbeit der Fraktionen und vor allem die Verwaltung der Stadt Bocholt.
Die Tabellen sollen in einer kurzen Präsentation in der Ausschusssitzung erläutert und anschließend öffentlich zur Verfügung gestellt werden.

Jens Grotstabel, Michael Jansen, Martin Beltinger, Markus Böggering – Ausschussmitglieder

Monika Ludwig – Fraktionssprecherin