Anfrage: Aktueller Stand der Konzeptionsphase bzw. der Entwicklung der neuen Bocholt.de

Gremium: Ausschuss für Digitales

Die Corona-Pandemie zeigt schonungslos auf, wie wichtig die Digitalisierung von Prozessen ist und wie diese Prozesse in den unterschiedlichsten Bereichen und Situationen positiv unterstützen können.

Die neue Bocholt.de muss eine zentrale Anlaufstelle für Informationen, Fragen, Kontakte, Serviceleistungen u.v.m. für die Bürger*innen der Stadt Bocholt werden.

Ein nutzerorientiertes Konzept für die Auffindbarkeit, Strukturierung und Darstellung von Informationen ist bei der vielschichtigen Zielgruppe einer Stadt enorm wichtig und sollte daher von unterschiedlichen Akteuren regelmäßig geprüft und ggfs. ergänzt werden können.

Die aktuelle Bocholt.de erfüllt viele Belange einer städtischen Website nicht zufriedenstellend und daher wünschen wir uns die Präsentation von folgenden Dingen im Ausschuss für Digitales, damit sich Bürger*innen, Unternehmer*innen und die Fraktionen aktiv mit Ideen und Impulsen in die weitere Entwicklung einbringen können:

• Abbildung der geplanten Seitenstruktur inkl. aller Navigationsebenen
  • Aufbau eines CI – Guides
  • Mockups, Wireframes und/oder Screendesigns der unterschiedlichen Seitentypen
  • Erklärung wichtiger Funktionen, z.B.:
    • Services für die Datenannahme von Anfragen und Anträgen
    • Geschützte Bereiche mit Rechteverwaltung (Login) für Downloads, Uploads, digitale Bescheid-Bereitstellung u.v.m. ggfs. mit 2-Faktor-Authentifizierung (hier besteht sehr großes Einsparpotential im Bereich Versandkosten)
    • Suche und Mehrsprachigkeit
    • News- und Termin-Module
    • Kataloge- und Filtermöglichkeiten für Kontakte, Informationen, Förderprogramme etc.
    • Marketingansätze zur Förderung der Bocholter Wirtschaft, des Tourismus und des Stadtmarketings
    • ggfs. E-Commerce Funktionalitäten

Zusätzlich bitten wir um Infos zum aktuellen Stand und eine aktualisierte Timeline des Projektes.

Jens Grotstabel
Michael Jansen