Antrag: Verbesserung der Sicherheit des Individualverkehrs auf der Frankenstraße

Gremium Bezirksausschuss Südwest
Der Bezirk Südwest schaut der Erweiterung des Kindergartens „Über den Wolken“ durch die bald entstehende Waldgruppe „Unterholz“ positiv entgegen und freut sich auf die Weiterentwicklung für den Nachwuchs unserer ansässigen Familien.
Da die Untergruppe auf der Fläche des Bolzplatzes am Timsmannweg entsteht, muss auf die jetzige und sich weiter verändernde Verkehrssituation auf der Frankenstraße geschaut und im Sinne der Verkehrssicherheit unserer Kinder reagiert werden.

Aktuelle Situation auf der Frankenstraße
Bereits jetzt gibt es einige Stellen auf der Frankenstraße, die vor allem für unsere Kinder im Alltag schwer einschätzbar sind und zum Teil gefährlich sein können.

• Kurz nach der Einmündung Frankenstraße/Alemannenstraße wird die Geschwindigkeit am Ortsausgang von Tempo 50 auf 70 erhöht. Dies sorgt merklich dazu, dass bereits einige Meter vor dem Ortsausgangsschild beschleunigt, bzw. häufig erst weit nach dem Ortseingangsschild die Geschwindigkeit durch einfahrende PKW und LKW reduziert wird. An den Übergängen In Kochs Weide sowie Alemannenstraße zum Park am Guten Hirten und Pommernstraße zum Alemannenpark sorgt dies zu brenzlichen Situation für den kreuzenden Rad- und Fussgängerverkehr. (Siehe Fotos 1 und 2 im Anhang)
  • Auch die zwei weiteren Überquerungsmöglichkeiten auf die Seite des Alemannenparks, die bereits in der Tempo 70 Zone liegen, sind für Kinder und Jugendliche schwer einsehbar und sollten im Sinne der Verkehrssicherheit weiter verbessert werden. (Siehe Fotos 3 und 4 im Anhang)
  • Am Ende der Frankenstraße findet sich die Situation vor, dass nach Bocholt einfahrende Fahrzeuge, mit Personen aus allen Altersgruppen konfrontiert werden. Die Frankenstraße wird hier aufgrund des anliegenden Parks, dem Kindergarten und der Siedlung am Wachtelschlag bereits jetzt stark frequentiert. Es ist abzusehen, dass zukünftig durch den Wegfall des Bolzplatz am Timsmannweg weitere Kinder zum Bolzplatz am Spielplatz (Alte Aa) wechseln wollen. (Siehe Foto 5 im Anhang)

Antrag an die Verwaltung
Hiermit beauftragen wir die Verwaltung der Stadt Bocholt, in Zusammenarbeit mit Straßen NRW, eine Vorlage für den Ausschuss Planung, Bau und Verkehr zu entwicklen, um die Sicherheit des Individualverkehrs und vor allem unserer Kinder auf der Frankenstraße langfristig zu verbessern. Anregungen für die Umsetzung:

• Versetzung des Ortseingangs- bzw. Ortsausgangsschildes an die Auf- bzw. Abfahrt der Westfalenstraße und damit automatische Reduzierung der Geschwindigkeit der gesamten Frankenstraße auf Tempo 50.
  • Reduzierung der Geschwindigkeit auf der gesamten Frankenstraße ohne den Versatz des Ortseingangs- bzw. Ortsausgangsschildes auf Tempo 50.
  • Eine Verbesserung, der unter dem Punkt „aktuelle Situation“ genannten Überquerungsmöglichkeiten durch zusätzliche Beschilderung, Zebrastreifen oder Ampeln.

Ansprechpartner*innen:
Jens Grotstabel und Thomas Schülingkamp (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Gudrun Koppers und Bernhard Lübberdink (CDU Ortsverband Bocholt Süd-West)