Antrag: Vollständige Auflistung aller Websites und Domains, die direkt über die Stadt Bocholt, ihre Tochtergesellschaften oder Dritte im Auftrag der Stadt betrieben werden.

Aus Gesprächen mit unterschiedlichen Fachbereichen und Bürger*innen wird schnell klar, dass die Stadt Bocholt eine Vielzahl von Websites und Domains zu unterschiedlichen Themen betreibt.
Aus diesem Grund und mit Blick auf den bald anstehenden Relaunch der Bocholt.de hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen am 11.05.2021 eine Anfrage eingereicht. Diese wurde am 26.05.2021 unter Punkt 5 der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Digitales behandelt.

Auszug mit der entsprechenden Beantwortung aus dem öffentlichen Protokoll der Ausschusssitzung am 26.05.2021
Auf die Anfrage bezüglich der bestehenden Websites und Domains antwortet Herr Omar, dass mit dem Workshop zum Relaunch der bocholt.de auch eine Dachmarkenstrategie verfolgt wird und die bocholt.de die zentrale Drehscheibe für alle zukünftigen Webseiten, die seitens der Stadt Bocholt betrieben werden, sein soll. Mit der Einführung einer zentralen Drehscheibe bocholt.de sollen derzeit eigenständige Webseiten als Sub-Domain auf der bocholt.de einen Platz finden. Weiterhin sollen mit der Dachmarkenstrategie auch zentrale redaktionelle Entscheidungen getroffen werden und somit eine Einheitlichkeit und Zuverlässigkeit bzw. Validität/Echtheit der Informationen der bocholt.de und der Sub-Domains erhöht werden.

Auf die Nachfrage von Herrn Grotstabel über die Anzahl der seitens der Stadt Bocholt betriebenen Webseiten antwortet Herr Kerkhoff, dass eine Aufstellung als Anlage dem Protokoll beigefügt wird. Er bekräftigt die Aussage von Herrn Omar, dass mit der Dachmarkenstrategie Standards gesetzt werden und die Handhabung der bocholt.de inkl. Sub-Domains deutlich verbessert werden soll.

Im Anhang dieses Antrages findet man die entsprechende Anlage, die unter TOP 5, dem Protokoll hinzugefügt wurde. Dieses Dokument erfüllt nicht unsere Anfrage einer vollständigen „Auflistung aller Websites und Domains, die direkt über die Stadt Bocholt, ihre Tochtergesellschaften oder Dritte im Auftrag der Stadt betrieben werden“.

Inhalt des neuen Antrags

Damit der Ausschuss für Digitales, die Fraktionen und auch die Bürger*innen der Stadt Bocholt einen vollständigen Überblick über den aktuellen Stand der Websites und Domains bekommt, beantragen wir hiermit die vollständige Auflistung in zwei separaten Tabellen, getrennt nach Websites und Domains:

Tabelle Websites

1. Projektname / Website Titel
  2. Hauptdomain der Website
  3. Rechtlicher Betreiber der Website (Stadt Bocholt, die entsprechende Tochtergesellschaft und/oder Dritte)
  4. Wer hat die Website umgesetzt (Abteilung der Stadt Bocholt, Tochtergesellschaft und/oder Dritte)
  5. Wer betreut die Website inhaltlich (Abteilung der Stadt Bocholt, Tochtergesellschaftund/oder Dritte)
  6. Externe Kosten, die bei der Erstellung der Website angefallen sind
  7. Jährliche externe Kosten für den Betrieb der Website
  8. Wird die Website thematisch auf die neue Bocholt.de übertragen?
  9. Wird die Website nach dem Launch der neuen Bocholt.de weiter betrieben?

Tabelle Domains

1. Domain
  2. Verwendung der Domain (Website, Weiterleitung, anderweitige Verwendung, etc.)
  3. Betreiber der Domain (Stadt Bocholt, die entsprechende Tochtergesellschaft und/oder Dritte)
  4. Jährliche externe Kosten für den Betrieb der Domain
  5. Bleibt die Domain nach dem Relaunch der Bocholt.de im Bestand?

Uns ist bewusst, dass die Erstellung der Listen aufwendig wird.
Daher beantragen wir zusätzlich, die entsprechenden Listen ab dem Zeitpunkt der Erstellung fortlaufend zu pflegen und somit jederzeit einen schnellen Zugriff für die Stadt Bocholt, die Tochtergesellschaften und die Fraktionen gewährleisten zu können.

Weitere Infos zu Sitzungsterminen (z.B. Protokolle und Anlagen) finden Sie unter diesem LINK im Ratsinformationssystem oder oben rechts auf dieser Website.

Jens Grotstabel
Michael Jansen