Besuch des Bocholter Unternehmens TEKLOTH SOLAR

TEKLOTH SOLAR - Firmenbesuch

Der stellvertretende Frakionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag NRW, Norwich Rüße, der Fraktions- und Parteivorsitzende der GRÜNEN im Kreis Borken, Jens Steiner und die Fraktionssprecherin der GRÜNEN im Rat der Stadt Bocholt, Monika Ludwig, haben am 26.04.2023 die Firma TEKLOTH SOLAR in Bocholt besucht.

Die Geschäftsführer Thomas Schmeink und Klaus Krabbe, sowie der beratende Gesellschafter Franz Schmeink, haben aus Sicht eines mittelständischen Unternehmens die aktuelle Situation der Branche dargestellt.

In dem Gespräch wurden viele wichtige Themen wie Fachkräftemangel, Inflation, Lieferkettenprobleme sowie das Recycling von PV-Anlagen ergebnisoffen diskutiert.

Wichtige Informationen aus dem Gespräch:

• Paneelen können zu über 90% recycelt werden. Ein wertvoller Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.
  • Auch der Brandschutz wurde thematisiert. Brände, welche durch Photovoltaikanlagen verursacht werden, kommen extrem selten vor. Die Löscharbeiten bei Bränden, die nicht im Zusammenhang mit Photovoltaikanlagen stehen, werden nicht durch PV Anlagen behindert.

Die GRÜNEN bedanken sich für den guten Austausch und die Impulse für unsere Arbeit auf kommunaler und Landesebene.