Anfragen: Fragen und Impulse für den Bezirksausschuss Südwest

Folgenden Fragen und Impulse wurden an die Arbeitsgruppe Bezirksausschuss Südwest von Bündnis 90/Die Grünen heran getragen. Wir bitte um eine umfassende Behandlung der folgender Themen in der kommenden Bezirksausschusssitzung:

1. Verkehrskonzept für die Gewerbeschau 4.0 am 03.04.2022 Gibt es bereits ein Verkehrskonzept, um allen Bürger*innen eine individuelle Anreise zur Gewerbeschau zu ermöglichen. Wie ist z.B. der Plan für bewachte Fahrradstellplätze, eine Anpassung des ÖPNV-Fahrplans (auch an den neuen Fahrplan der Bahn) und ggfs. auch die Integration des ISG mit einer kreativen Idee?

2. Können die Abflüsse an der Auffahrt Frankenstraße auf die Westfalenstraße regelmäßiger kontrolliert bzw. gereinigt werden? Es ist aktuell regelmäßig zu erkennen, dass große Wasseransammlungen in der Nähe der parkenden LKW an der Auffahrt vorkommen. Das Oberflächenwasser kann offensichtlich, durch verstopfte Abflüsse, nicht ablaufen und dadurch gelangt Öl in die umliegenden Grünstreifen.

Bei folgenden Fragen wurde in der Sitzung am 01.02.2022 angekündigt, dass sich die Verwaltung den Themen weiter annimmt. Wie ist der aktuelle Sachstand:

1. Ist eine Aufwertung durch weitere Begrünung des „südlichen Tores von Bocholt“ auf der Dingdener Straße möglich? Hier wollte die Verwaltung Kontakt zu Straßen.NRW aufnehmen.

2. Ist eine sicherere Überquerungslösung für die Frankenstraße zum anliegenden Park (zwischen Frankenstraße und Karolingerstraße) möglich? Hier sollten über das Protokoll Erhebungen bzw. Daten des Verkehrs nachgereicht werden. Stand 28. Februar 2022 liegt das Protokoll noch nicht vor.

3. Ist eine sicherere Überquerungslösung für die Siemensstraße im kreuzenden Bereich des Mussumer Kirchweg möglich? Hier wollte sich die Verwaltung eine Lösung überlegen, wie Fahrrädern mit Anhän-gern bzw. Lastenrädern die Überquerung ermöglicht wird. 4. Ist eine Entsiegelung der durch Steine versiegelten beidseitigen Flächen auf Höhe des Bereiches zwischen in Kochs Weide 31 und 44 möglich? Gibt es hier bereits Informationen, wie die Fläche angepasst werden soll?

Jens Grotstabel, Thomas Schülingkamp, Ulrike Grütter (Ausschussmitglieder)

Monika Ludwig (Fraktionssprecherin)