Dringlichkeitsantrag: Installation eines Schienenverkehrs zwischen Wesel, Hamminkeln und Bocholt während der Bauarbeiten an der Betuwe-Linie einzusetzen.

Gremium: Stadtverordnetenversammlung am 30.08.2023

Der Bürgermeister wird aufgefordert, gemeinsames Vorgehen mit dem Bürgermeister u.d. Bürgermeisterin der Städte Hamminkeln und Wesel zu initiieren.
Aufgrund der besonderen Eilbedürftigkeit schlagen wir vor, eine Entscheidung in der Stadtverordnetenversammlung am 30.08.2023 herbeizuführen.

Begründung:
Über die gravierenden Probleme und Zeitverzögerungen für Pendler zwischen dem Niederrhein und dem Ruhrgebiet durch die Bauarbeiten an der Betuwe-Linie wurde bereits intensiv diskutiert. Uns liegen zahlreiche Erfahrungsberichte, vieler Bürgerinnen und Bürger vor, deren Wege zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum noch zumutbar sind. In vielen Fällen gibt es leider keine Alternative zum langsamen Schienenersatzverkehr.
Das gilt allerdings nicht für die Bahnstrecke zwischen Wesel und Bocholt, an der aktuell nicht gebaut wird. Für viele hundert Pendler aus Wesel, Hamminkeln und Bocholt verlängert sich während der Bauphasen die tägliche Fahrtzeit um fast eine Stunde. Pendler aus Bocholt benötigen mit dem Bus die doppelte Zeit nach Wesel, wie mit dem Zug.
Bahnnutzern, die schon von den unvermeidbaren Sperrungen zwischen Wesel und Oberhausen betroffen sind, darf eine weitere unnötige Verzögerung nicht zugemutet werden.

Das Verkehrsministerium hat bisher kein Ende der Bauarbeiten an der Betuwe-Linie bekannt gegeben. Es muss also davon ausgegangen werden, dass es in den kommenden Jahren immer wieder zu Streckensperrungen kommt.
In allen Fällen sollten die betroffenen Städte dafür kämpfen, die absolut unvermeidbaren Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Die GRÜNEN Fraktionen der Städte Hamminkeln und Wesel werden Anträge mit der oben dargestellten Zielsetzung an ihre Räte stellen. Wir gehen von breiter Unterstützung aus.

Ansprechpartnerin:
Monika Ludwig