Pressemitteilung: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die EWIBO

Die GRÜNEN Mitglieder des EWIBO Aufsichtsrates waren entsetzt, als Bürgermeister Thomas Kerkhoff in der vergangenen Woche den Fraktionsvorsitzenden und im Anschluss dem Haupt- und Finanzausschuss mitteilte, dass die Staatsanwaltschaft die Räume der EWIBO, der Jusina und der PSA durchsucht hat und Beweissicherungen und Beschlagnahmen durchgeführt worden sind.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind erst seit dieser Wahlperiode neu im Aufsichtsrat vertreten und fordern absolute Transparenz.

Fraktionssprecherin Monika Ludwig:  „Es muss schonungslos aufgeklärt werden, falls sich herausstellt, dass der Verdacht begründet ist.“
Seit Jahren steht die EWIBO immer wieder in der Kritik.
Viel hat sich an den Strukturen nicht verändert.

Da Aufsichtsratsmitglieder zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet sind, werden wir Grüne prüfen lassen, ob eine juristische Unterstützung notwendig sein wird, um die Sachlage korrekt einschätzen zu können.

Selbstverständlich gilt in unserem Rechtsstaat die Unschuldsvermutung.

Die Bocholter Grünen werden alles unternehmen, um auch die Belegschaft der EWIBO, Jusina etc. vor  Schaden zu schützen. Gleichwohl ist der entstandene Imageschaden sehr groß.

Monika Ludwig
Fraktionssprecherin