Stellungnahme zum Klimapaket 2022 – 2025

StVV vom 19.05.2021

1. Zunächst einmal möchte ich mitteilen, dass die Bocholter Grünen sich sehr freuen, dass die CDU unseren Antrag aus dem Haushaltsplan 2021, eine Ganztagsstelle nur für den Klimaschutz einzurichten, unterstützt. Im allgemeinen Klimaschutzmanager*in genannt.
  2. Ja, wir haben in der Grünen Fraktion darüber diskutiert, ob wir zusammen mit der CDU diesen Antrag stellen können.
    Und ja, es ist auch der Vorwurf gekommen, dass sei doch nur Greenwashing.
    Ebenso ist uns auch nicht entgangen, dass auch in Bocholt alle Parteien plötzlich grüner sind als die Grünen.

Mit einer Partei, die den Bau des Nordringes vehement voran treibt und einen seit Jahrzehnten gewachsenen Grüngürtel mit vielen Bäumen dafür opfern will, kann man doch einen solchen Antrag nicht stellen.
  3. Letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen: Wir können nicht nur, wir müssen!
  4. Nicht nur, dass wir die letzte Generation sind, die das Ruder noch herumreißen kann, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern, nein, das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes hat uns deutlich vor Augen gestellt, wie ungerecht unser Handeln den kommenden Generationen gegenüber ist.

Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen um 65% gegenüber 1990 gesunken sein.
    Bis 2040 um mindestens 88%.
    Bis 2045 will Deutschland klimaneutral sein.
  5. Diese Herausforderungen, vor die uns der von uns allen verursachte Klimawandel stellt, können wir nur gemeinsam bewältigen.
    Es ist keine Zeit mehr, um Querelen und Befindlichkeiten zwischen den Parteien zu pflegen.
  6. Wir Grüne bitten alle Parteien, diesem Antrag zuzustimmen. Klimaschutz muss vor Ort umgesetzt werden.
  7. Wir Grüne verstehen diesen Antrag als Aufbruch! Es ist ein Zukunftsvertrag!
    Wir wollen nicht das Trennende suchen, sondern gemeinsam diese Herausforderung bewältigen, um Bocholt stark für die Zukunft zu machen und unseren Kindern und Enkel*innen auch ein gutes Leben zu ermöglichen.

Monika Ludwig